Sport
Olympia 2026

Olympia 2026: Kanadier sind frustriert über zusätzliche Überwachung

Canada's Marc Kennedy in action during the men's curling round robin session against Czechia, at the 2026 Winter Olympics, in Cortina d'Ampezzo, Italy, Monday, Feb. 16, 2026. (AP Photo/ ...
Marc Kennedy wurde mit Betrugsvorwürfen konfrontiert.Bild: keystone

«Wir sind hier nicht in Saskatchewan» – Kanadische Curler schiessen gegen den Weltverband

Nach den Betrugsvorwürfen gegenüber dem kanadischen Curling-Team führte der Weltverband eine zusätzliche Überwachung ein, welche bei den Kanadiern für Unmut sorgte. Mittlerweile wurde die zusätzliche Massnahme wieder aufgehoben.
17.02.2026, 09:0017.02.2026, 09:16

Es ist der grosse Curling-Skandal an diesen Olympischen Spielen: Als das kanadische Team am letzten Freitag auf Schweden traf, reklamierten die Skandinavier, dass es bei den Abgaben von Kanadas Marc Kennedy zu Doppelberührungen kam. Daraufhin kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Spielern. «Wer macht das? Wer? Ich habe das kein einziges Mal gemacht. Verpiss dich», sagte der sichtlich angefressene Kennedy, als er mit den Vorwürfen konfrontiert wurde. Videos und Bilder zeigten jedoch, wie der kanadische «Third» dem Stein nach der Abgabe mit dem Finger einen leichten Stoss gab.

Als die Schweizer einen Tag später ebenfalls auf die Nordamerikaner trafen, kam es erneut zu Betrugsvorwürfen. Auch der Schiedsrichter hatte die Doppelberührung gesehen, griff – anders als beim Frauenspiel zwischen der Schweiz und Kanada – allerdings nicht ein. Der Stein von Skip Rachel Homan wurde entfernt, weil sie den Granit berührt hatte.

Am Samstag reagierte der Curling-Weltverband und entschied sich dazu, zwei Schiedsrichter an den vier Bahnen abzustellen, welche die Abgaben stärker kontrollieren. Kennedy war gemäss der Deutschen Presse-Agentur alles andere als begeistert davon: «Es ist unglücklich, dass Athletinnen und Athleten mitten während eines olympischen Wettbewerbs ihre Abgabe ändern müssen.»

Auch der kanadische Trainer Paul Webster war genervt von den Anpassungen. Er halte es für den falschen Weg, dass während Olympia versucht wird, etwas an den Regeln zu reparieren. Ein zusätzliches Ärgernis für Webster ist, dass die Offiziellen nicht für diese Massnahmen geschult wurden. «Wir sind hier nicht bei irgendeinem Curling-Turnier in Saskatchewan und probieren etwas aus. Wir sind bei Olympischen Spielen», regte sich der kanadische Trainer fürchterlich darüber auf.

CORTINA, ITALIEN 20260214 En domaren utplacerad vid linjen under herrarnas gruppspelsmatch, omgang 5, mellan Kina och Sverige i OS-curlingen i Cortina. *** Bilden ingar i SPORTPAKET. F
Ein Schiedsrichter beobachtet die Abgabe bei der Hogline.Bild: www.imago-images.de

So schnell wie die neue Überwachungsmassnahme eingeführt wurde, so schnell entschied sich der Curling-Weltverband wieder dagegen. In Zukunft werden nur noch Unparteiische an die Hogline gesetzt, wenn dies von den Spielern effektiv gewünscht wird.

Während viel über den Doppelberührungsskandal gesprochen wurde, läuft es derweil für die Schweizer Curling-Teams nach Plan. Sowohl die Männer, welche bisher jedes ihrer fünf Spiele gewinnen konnten, als auch die Frauen mit einer Bilanz von vier Siegen und zwei Niederlagen sind aktuell auf Halbfinalkurs. Beide Teams stehen am heutigen Dienstag wieder im Einsatz. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 87
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Auch die Aerials-Athleten fliegen wieder durch die Lüfte. Auf diesem Bild sieht man die Schweizerin Lina Kozomara.

quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympionik:innen müssen ihre Namen aussprechen – und gehen auf TikTok viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
17.02.2026 09:38registriert September 2016
Vielleicht sollten die Kanadier auch einfach an ihrem Plauschturnier in Saskatchewan bleiben, wenn sie solche Mühe haben die Regeln einzuhalten 😉
2053
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
17.02.2026 09:38registriert März 2020
Unerwartet unsympathische Geschichte von den Kanadiern. Die Regeln sind klar - man müsste sie nur einhalten.

…und die Regeln gelten beim Seniorenturnier in Saskatchewan übrigens genau gleich.
1732
Melden
Zum Kommentar
avatar
THN
17.02.2026 09:38registriert August 2017
«Es ist unglücklich, dass Athletinnen und Athleten mitten während eines olympischen Wettbewerbs ihre Abgabe ändern müssen.»

Heisst das, es wurde bereits vor Olympia geschummelt..? *duckundweg*
1533
Melden
Zum Kommentar
36
Russin trug Ukraine-Schild bei Eröffnungsfeier +++ Keine Schweizerin im Aerials-Final
Die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina laufen seit dem 6. Februar. Bis am 22. Februar geht es in 116 Wettkämpfen in 16 Sportarten um Gold, Silber und Bronze.
Zur Story